Aktuell

Vorsicht Telefonbetrug!


Auch die SPITEX verlangt keine Informationen wie Schlüsselcodes etc. per Telefon!
Flyer Telefonbetrug [0.96 MB]

Pensionierung Heidi Büschlen


Nach 35 Jahren bei der Spitex war am 26. Januar 2024 der letzte Arbeitstag von Heidi Büschlen.
Wir möchten uns herzlich für die treue Arbeit bedanken und wünschen Heidi einen wohlverdienten Ruhestand, erfüllt mit Glück, Gesundheit und neuen aufregenden Kapiteln. Danke für alles, wir werden dich vermissen!

Dienstjubläen und Pensionierungen


Ein Blick zurück und ein Blick nach vorne – das war der Mitarbeitenden Informationsanlass. Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee hat das vergangene Jahr Revue passieren lassen, einen Ausblick auf Neues gewagt und gemeinsam die Jubilarinnen und Pensionärinnen gefeiert.
Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee dankt für das bewundernswerte Engagement und die Treue.

Geehrt wurden Kathrin Bauer für 25 Dienstjahre, Andrea Kehrli für 15 Dienstjahre, Nelly Blatter, Edith Brechbühl, Andrea Burri und Stefanie Damay für zehn Dienstjahre.

Nach vielen Dienstjahren wurden Margreth Wieland und Ruth Zumbrunn pensioniert. Wir wünschen Ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Frohe Weihnachten


Wir wünschen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit
und ein gesundes neues Jahr mit viel Zuversicht und Wärme.

Malreden über die Weihnachtszeit


Die kommenden Wintertage sind für viele einsame Menschen eine Herausforderung. Darum steht das Plaudertelefon malreden über die Gratisnummer 0800 890 890 täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr anonym und vertraulich zur Verfügung. Die Freiwilligen sind für die Anrufenden da, schenken ihnen Zeit und bringen etwas Wärem und Licht in den Alltag.
Flyer malreden [343 kB]
https://malreden.ch/

Voller Leben - Filme zum Lebensende mit Podiumsgespräch in Meiringen


palliative bern zeigt zwei Kurzfilme mit anschliessendem Podiumsgespräch. Wie gestalten wir die letzte Lebensphase? Wie nehmen wir Abschied? Was macht Trauer mit uns? Diese Fragen werden jeweils mit Filmschaffenden, Betroffenen und Fachpersonen im Anschluss an die Filme diskutiert.

Kino Meiringen - Reservation/Tickets: www.kino-meiringen.ch
Eintritt CHF 10.00
Flyer Voller Leben [412 kB]

Willst du Fachfrau:mann Gesundheit werden?


Wir haben noch freie Lehrstellen für 2024.
Melde dich bei uns: personal@spitex-oob.ch oder 033 972 39 02

Vorsicht Telefonbetrug!


Die Kantonspolizei Bern macht mit einer Kampagne auf den Telefonbetrug aufmerksam.
Auf dem Flyer sehen Sie wie sie sich schützen können.
Flyer Telefonbetrug

Nationaler Spitex-Tag am Samstag, 2. September 2023


Du arbeitest gerne selbstständig, bist gerne unterwegs und gleichzeitig Teil eines
dynamischen und motivierten Teams? Die Spitex legt grossen Wert auf gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende, bietet einen vielfältigen und interessanten
Arbeitsalltag, attraktive Arbeitsbedingungen und spannende Weiterbildungen.
Bei der Spitex lassen sich Karriere, Freizeit und Familie unter einen Hut bringen.

Die Spitex ist eine wichtige Dienstleisterin in der ambulanten Gesundheitsversorgung.
Sie beschäftigt über 40000 Mitarbeitende in vielen verschiedenen Berufen.
Dank der Spitex können kranke und unterstützungsbedürftige Menschen dort leben, wo sie sich wohlfühlen:
in ihrem Daheim.

Neue Lernende Fachfrau:Mann Gesundheit EFZ


Daniela und Nino haben letzte Woche die Ausbildung als Fachfrau:mann Gesundheit EFZ für Erwachsene gestartet.
Wir wünschen euch einen guten Start und eine lehrreiche Zeit.

Herzliche Gratulation!


Das gesamte Team der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee gratuliert
Jana Eggler, Erika Fankhauser und Anja Haldi ganz herzlich zum erfolgreichen Berufsabschluss als
Fachfrau Gesundheit EFZ. Wir sind sehr stolz auf euch!

Es freut uns, dass Jana und Erika die SPITEX OOB weiterhin mit ihren neu erworbenen Fachkompetenzen unterstützen und wünschen Anja viel Erfolg für das Studium zur Pflegefachfrau HF.

Ein grosses Dankeschön auch an die Berufsbildnerinnen und Mitarbeitenden, die wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Wir suchen dich!


Suchst du eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit
Selbständigkeit und Verantwortung in flexiblen Teilzeit-Pensen?
Unsere offenen Stellen findest du hier

Geschäftsbericht 2022


Neue Organisationsstrukturen, neue Angebote, mehr erbrachte Dienstleistungen: Die Spitex Oberhasli Oberer Brienzersee AG hat die Herausforderungen des vergangenen Jahres trotz erschwerter Rahmenbedingungen erfolgreich gemeistert. An der diesjährigen Generalversammlung in Brienz wurden das Engagement der Mitarbeitenden gewürdigt und Ursula Tännler aus Meiringen neu in den Verwaltungsrat gewählt.
Medienmitteilung 16. Juni 2023 [64 kB]
Geschäftsbericht 2022

Frohe Ostern


Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und eine sonnige Frühlingszeit!

Mit einer süssen Ueberraschung bedanken wir uns ❤️lich bei unseren Mitarbeitenden für Ihren grossartigen Einsatz.

Tag der Kranken - 5. März 2023


Am 5. März 2023 lautet das Motto zum Tag der Kranken «Gemeinsam unterwegs». Wir sind überzeugt, dass mit einem guten Miteinander das Ergebnis grösser ist, als die Summe der Einzelteile und laden die Bevölkerung ein, füreinander da zu sein, an diesem Tag aber auch an den restlichen 364 Tagen im Jahr.
Medienmitteilung Tag der Kranken [186 kB]
Website Tag der Kranken

Mal reden


Das Plaudertelefon malreden hört auch über die Feiertage den ganzen Tag zu.

Die bevorstehenden Feiertage sind für viele Menschen, die sich einsam fühlen, eine Herausforderung. Darum steht das Plaudertelefon malreden über die Gratisnummer 0800 890 890 auch über Weihnachten und Neujahr von 9 Uhr bis 20 Uhr anonym und vertraulich zur Verfügung.
Website malreden

Frohe Weihnachten


Wir wünschen Ihnen ein leuchtendes
Weihnachtsfest und ein neues Jahr voller
Zuversicht und positiver Momente.

Dienstjubiläen


In der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG konnten acht Mitarbeitende ihre Dienstjubiläen feiern. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung gratuliert und dankt den Jubilarinnen ganz herzlich für das grosse Engagement während der letzten Jahre. Eine solch lange Treue ist nicht selbstverständlich und wird ausserordentlich geschätzt.

Geehrt wurden Brigitte Fuchs für 20 Jahre, Ruth Blatter, Cornelia Fuhrer, Heidi Glarner und Franziska Grogg für 15 Jahre, Marianne Heierli, Nicole Thomann und Ruth von Bergen für 10 Jahre.
Für die wertvolle Mitarbeit zum Wohle der Klient*innen dankt die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee bestens und wünscht ihnen für die Zukunft viel Erfolg und gutes Gelingen!

Wir sind jetzt auch auf Instagram!


Wir starten das neue Projekt "Soziale Medien".
Folge uns!

Herzliche Gratulation Jana!


Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG gratuliert Jana Eggler zur Teilnahme an der Berner-Berufsmeisterschaft Fachfrau/Fachmann Gesundheit und dem hervorragenden 4. Rang.

Wir sind stolz auf dich!

Jana Eggler, im 3. Lehrjahr, zeigte in einer inszenierten Pflegesituation in einem nachgebauten Spital- und Stationszimmer ihre erworbenen Kompetenzen. Die Berner Berufsmeisterschaft fand innerhalb der Nationalen Berufsmeisterschaft anlässlich der SwissSkills in Bern statt. Nebst den fachlich anspruchsvollen Fragestellungen war es besonders herausfordernd, die Aufgaben vor grossem Publikum zu bewältigen.
Ein grosser Dank geht ebenfalls an ihre Berufsbildnerin Luzia Abplanalp.
Mehr Informationen in der Medienmitteilung der Oda Gesundheit Bern vom 12. September 2022

Veranstaltungsreihe zum Thema DEMENZ


12. August 2022 Hirntheater mit dem Stück "Nasenaffen"
27. August 2022 Infostand vom Gesundheitsnetz Berner Oberland
30. Oktober 2022 Kino-Matinee mit anschliessender Podiumsdiskussion
26. November 2022 Schulung für Angehörige
23. März 2023 Fachtagung Demenz
Flyer Veranstaltungen [342 kB]

Wir haben offenen Stellen


Werde Teil unseres Teams.
Vielseitig - Individuell - Flexibel - Abwechslungsreich
Offene Stellen

Reportage im "Spitex Magazin" Juni 2022


Anfang Mai war das "Spitex Magazin" bei der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG und dem Ärztezentrum Oberhasli zu Gast.

Wie die Spitex und die Hausärzteschaft in Meiringen zusammenarbeiten erfahren Sie hier:
Artikel "Spitex Magazin" [2.31 MB]

Berufsbildungsfilm Fachfrau/mann Gesundheit EFZ


weitere Informationen

Tag der Kranken am 6. März 2022


Am 6. März 2022, dem «Tag der Kranken», finden in der ganzen Schweiz Veranstaltungen und Aktionen statt.

Mit dem Motto «Lebe dein Leben» möchten wir 2022 dazu anregen, den
Blick auf das Positive zu richten sowie kranke und gesunde Menschen ermutigen, aktiv auf andere zuzugehen und sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Gutes zu tun. Denn bei uns allen können Ereignisse wie Krisen, Krankheiten oder das nahende Lebensende plötzlich eintreten. Nicht immer ist es dann noch möglich, das zu leben und zu erleben, was man möchte. Wäre es deshalb nicht eine Chance, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen?
Mit dem Tag der Kranken 2022 möchten wir genau dazu inspirieren und Gespräche initiieren. Aber nicht nur das: Wir möchten ebenfalls den kranken und beeinträchtigen Menschen Mut und Zuversicht schenken.

Hinter dem Tag steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung einmal pro Jahr auf ein besonderes Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit» sensibilisieren will.
In der Rubrik «Aktivitäten» der Website www.tagderkranken.ch sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden. Auch eigene Aktivitäten können dort angemeldet werden. Informationen zu unserer Postkartenaktion sind ebenfalls dort zu finden.
Website Tag der Kranken

Sie möchten einfach mal mit jemandem reden?


Einfach mal reden, das vermissen viele ältere Menschen. Doch ihnen fehlen Partnerin und
Partner, Freunde oder Verwandte. Wege aus dieser Einsamkeit öffnet das neue
Gesprächsangebot malreden. Das Angebot besteht aus der täglich bedienten
Gratisnummer 0800 890 890, einem Anrufservice für regelmässige vertiefte Gespräche
und der Vermittlung von Adressen für gezielte Unterstützung der Anrufenden.
Malreden steht jeden Tag von 9 - 20 Uhr zur Verfügung.
Flyer Gesprächsangebot [343 kB]
Website malreden

Herzlichen Glückwunsch!


Für unseren Wettbewerb in der Ausgabe "vielseitig", haben wir zahlreiche richtige Antworten erhalten.
Unsere jüngste Lernende Yvana hat die Glücksfee gespielt und die glückliche Gewinnerin gezogen.
Wir gratulieren Frau Heidi Kernen herzlich zum Gewinn der 2 Fahrten mit der Schilthornbahn
auf den Piz Gloria.

Nominationspreis Demenzkompass


Der Demenzkompass hat am Donnerstag, 6. Januar 2022 den Nominationspreis für Innovation der Volkswirtschaft Berner Oberland erhalten. Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee gratuliert herzlich zu diesem bedeutenden Preis für das Gesundheitswesen in der Region.

Website Demenzkompass
Link Nominationsfilm Demenzkompass

Dienstjubiläen


In der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee konnten sieben Mitarbeitende ihre Dienstjubiläen feiern. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung gratuliert und dankt den Jubilarinnen ganz herzlich für das grosse Engagement während der letzten Jahre. Eine solch lange Treue zur Arbeitgeberin ist nicht selbstverständlich und wird ausserordentlich geschätzt.
Geehrt wurden Lotti Schär für 30 Jahre, Marianne Feuz, Renate Imdorf und Ruth Zenger für 25 Jahre, Annette Moreno für 20 Jahre, Agnes von Weissenfluh und Michèle Schild für
10 Jahre.

Für die wertvolle Mitarbeit zum Wohle der Klient*innen dankt die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee bestens und wünscht ihnen für die Zukunft viel Erfolg und gutes Gelingen!

"vielseitig" Ausgabe Nr. 3 vom November 2021


Vielseitig, überall für alle...!

In unserem Newsletter erfahren Sie mehr zum Thema "vielseitig"
Newsletter "vielseitig" [3.42 MB]

Wir öffnen unsere Tür im neuen Stützpunkt Brienz


Am Freitag, 10. September 2021 öffnen wir von 10 bis 20 Uhr
unsere Türen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG
Stützpunkt Brienz
Hauptstrasse 135
3855 Brienz
Inserat [0.51 MB]

Der Stützpunkt Brienz ist umgezogen!


Es ist so weit - unser Stützpunkt in Brienz ist in den Neubau an der Hauptstrasse 135 verlegt worden.
Seit dem 2. August 2021 sind wir für Sie unter folgender Adresse zu finden:
SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG
Stützpunkt Brienz
Hauptstrasse 135
3855 Brienz

Wichtig, mit dem Umzug ändert auch unsere Telefonnummer.
Neu erreichen Sie den Stützpunkt Brienz unter:
033 972 39 69

Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Standort.
Der Eingang zu unseren Räumlichkeiten befindet sich auf der Seite Parkplatz Rothornbahn.

Herzlich willkommen!


Anfangs August haben Erika Fankhauser, Yvana Kehrli und Marina Bachmann ihre Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ bei der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG begonnen.
Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen alles Gute, viel Erfolg und Freude bei ihrer täglichen Arbeit.

Herzliche Gratulation!


Simone Keller, Hofstetten
Tanja Haller, Innertkirchen
Sandra Kaeser, Brienzwiler
Fachfrauen Gesundheit EFZ

Wir sind stolz auf euch!
Vielen Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement während der Ausbildungszeit.
Für die berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir Erfolg, Freude und alles Gute.

Geschäftsbericht 2020


Der Geschäftsbericht 2020 ist da. Wir blicken darin auf das wohl ungewöhnlichste Jahr
unserer Geschichte zurück. Das Jahr, in dem plötzlich nichts mehr war wie vorher.

Erfahren Sie, welche Herausforderungen, aber auch welche Chancen die Pandemie für die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG mit sich brachte. Eines schon vorweg: Corona hat den SPITEX-Alltag, das Miteinander mit der Bereitschaft Neues anzunehmen und um-zusetzen und die Fähigkeit Nähe zu schaffen, wo Distanz gefragt ist, nicht nur geprägt, sondern durchaus auch verändert.

Für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.
Geschäftsbericht 2020 [4.95 MB]

Alphornwelle klingt durch die Region Haslital Brienz


Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Massnahmen, war auch die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG in ihren Aktivitäten eingeschränkt. Geplante Mitarbei-ter*innenanlässe mussten abgesagt werden. Im Rahmen eines Teamevents soll nun unter dem Motto «hören und zuhören» ein verbindendes Zeichen gesetzt werden. Alphornbläser spielen ihre Instrumente an verschiedenen Standorten in der Region Haslital Brienz und symbolisieren so den Gedanken der offenen Kommunikation.
Flyer [431 kB]

Tag der Kranken am 7. März 2021


Der «Tag der Kranken» hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz. Am kommenden
Sonntag, 7. März 2021 findet er zum Motto «Verletzlich, aber stark» statt.

Der Tag der Kranken zeigt mit diesem Motto auf, dass Krankheiten und Beeinträchtigungen nicht nur körperlich einschränken. Sie haben auch einen Einfluss auf unsere Psyche. Ob und wie stark eine Krankheit – oder eine Krise wie die Corona-Pandemie – seelisch belastet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die gute Nachricht: So wie wir das Immunsystem unseres Körpers stärken, können wir dies auch mit unserer Psyche tun und widerstandsfähiger werden. Die Bevölkerung wird eingeladen, offen über Krankheiten und Beeinträchtigungen, aber ebenfalls darüber, was uns als einzelne und als Gesellschaft zu sprechen, was guttut, wenn wir eine schwierige Zeit durchmachen. In der Rubrik «Aktivitäten» der Website www.tagderkranken.ch sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden.
Website Tag der Kranken

Karriere machen als Mensch


Die Kampagne «Karriere machen als Mensch» setzt sich für die Langzeitpflege und ihre heutigen und künftigen Fachpersonen ein. Sie gibt Einblicke in den Arbeitsalltag, zeigt die vielen anspruchsvollen Tätigkeiten und erzählt zwischenmenschliche Geschichten aus den Alters- und Pflegeheimen sowie der Spitex. Die Kampagne sensibilisiert und will vor allem den jüngeren Generationen die spannenden Perspektiven zeigen, die die Langzeitpflege bietet – auf eine ehrliche Art, anhand von realen Beispielen.
Website Langzeit-Pflege
Film das bewegte Leben von Rosemarie

Zwei Dienstjubiläen


In der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG konnten zwei Mitarbeitende ihre Dienstjubiläen feiern.
Geehrt wurden Mirjam Fuchs für 15 Jahre und Claudia Camenzind für 10 Dienstjahre.

Für das grosse Engagement zum Wohle unserer Klienten, die wertvolle Mitarbeit und die Treue dankt die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG bestens und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!

Aktionstag 10. Dezember 2020: DARÜBER REDEN. HILFE FINDEN.


Viele Menschen in der Schweiz leiden auch seelisch unter den Auswirkungen der Coronakrise. «DARÜBER REDEN. HILFE FINDEN» heisst der Aktionstag, der vom BAG initiiert wurde und am 10. Dezember 2020 stattfindet. Die Hilfsorganisationen Pro Mente Sana, Dargebotene Hand, Pro Juventute, Pro Senectute, Caritas und das Schweizerische Rote Kreuz widmen sich gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren den verschiedensten Aspekten des Themas «psychische Gesundheit». Menschen in schwierigen Situationen erfahren so Solidarität und werden über konkrete Hilfsangebote informiert. Der Tag sensibilisiert auch die Gesamtbevölkerung dafür, im Umfeld aufmerksam zu sein und Hilfe zu leisten.
Hilfe - so schützen wir uns (bag-coronavirus.ch)

Das Rote Kreuz Kanton Bern, Region Oberland unterstützt betreuende Angehörige


Am 30.Oktober findet der Tag der betreuenden Angehörigen statt. In der Schweiz betreuen über eine halbe Million Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund ihre Angehörigen und spielen so eine zentrale Rolle in der Gesellschaft. Mit ihrer wertvollen Arbeit unterstützen sie auch das Gesundheitswesen. Die Betreuungssituationen mögen sich unterscheiden, aber die meisten betreuenden Angehörigen sind 50 bis 65 Jahre alt und kümmern sich um ihre Eltern oder Schwiegereltern. Angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung können diese Unterstützungsaufgaben zu einer Überlastung führen, die mit passenden Angeboten aufgefangen werden muss.

An der Seite der betreuenden Angehörigen
Das Rote Kreuz Kanton Bern, Region Oberland steht den betreuenden Angehörigen seit vielen Jahren zur Seite. Fachkundige Freiwillige von beocare - Entlastung Angehörige SRK haben im vergangenen Jahr im Berner Oberland während 11'750 Stunden ältere, kranke und sterbende Menschen betreut – damit Angehörige neue Kraft tanken konnten. Durch die Kundennähe kennen die Mitarbeitenden und Freiwilligen die Fragen, Anliegen und Nöte der betroffenen Menschen aus erster Hand und können auf deren Unsicherheiten und Zweifel eingehen. In Zeiten von Corona sind betagte Personen und ihre Angehörigen noch stärker vor Einsamkeit und sozialer Isolation bedroht. «Damit wir auch künftig die Angehörigen von ihrer Dauerpräsenz entlasten können, sind wir in der Region Interlaken und Meiringen dringend auf motivierte Freiwillige angewiesen», sagt Ursula Imboden, Leiterin beocare – Entlastung Angehörige SRK.

Kontakt
Wünschen Sie Entlastung oder sind Sie interessiert sich längerfristig freiwillig zu engagieren? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Informationsgespräch beim SRK Kanton Bern, Region Oberland, beocare – Entlastung Angehörige SRK unter Tel. 033 225 00 87 oder info-beocare@srk-bern.ch

Website SRK Berner Oberland

Spitex Magazin 5/2020 zum Thema «25 Jahre Spitex Schweiz»


Die Ausgabe 5/2020 des Spitex Magazins ist eine Sonderausgabe und widmet sich ausschliesslich dem Fokusthema «25 Jahre Spitex Schweiz». In der Oktober/November-Ausgabe wird – nach einem Grusswort von Bundesrat Alain Berset – aufgezeigt, wie es zur Gründung des nationalen Dachverbandes kam und wie diese verlief. Auch kommen acht Personen zu Wort, welche Spitex Schweiz in all den Jahren massgeblich geprägt haben oder immer noch prägen. Die Interviewten berichten unter anderem, was die Höhepunkte und die grössten Herausforderungen ihrer Amtszeit gewesen sind. Und schliesslich hat die Redaktion unter anderem auch sechs Spitex-Mitarbeitende aus drei Sprachregionen interviewt, welche der Spitex – passend zum 25-Jahr-Jubiläum – bereits seit einem Vierteljahrhundert die Treue halten. Sie berichten von der Entwicklung der Arbeit bei der Spitex genauso wie von prägenden Erlebnissen.
Spitex Magazin Ausgabe Oktober/November

Informationen zum Coronavirus


Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG hält sich an die Anordnungen des Bundesamtes für Gesundheit und des Kantonsarztamtes.

Wir schützen Sie und uns weiterhin indem wir die BAG Richtlinien einhalten. Wir bieten
Ihnen so eine sichere und professionelle Betreuung.
Auf der BAG-Website werden Bevölkerung und Fachpersonen laufend über den
aktuellen Stand und die beschlossenen Massnahmen rund um das Coronavirus informiert.
Klienteninformation vom 20. Oktober 2020 [252 kB]
Empfehlungen BAG
Kantonale Richtlinien

Nationaler Spitex-Tag am Samstag, 5. September 2020


Am Nationalen Spitex-Tag, der sich an das WHO-Motto «Jahr der Pflegeberufe und Hebammen» anlehnt, danken wir allen Spitex-Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz – so lautet denn auch unser Motto
«Danke Spitex!»

Die Spitex erbringt unverzichtbare Leistungen in der Gesundheitsversorgung. Spitex-Fachpersonen – von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur Pflegeexpertin – übernehmen in der ambulanten Pflege und Unterstützung der Klienten zu Hause eine tragende Funktion.

Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, flexible Pensen und Arbeitszeiten, attraktive Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die tägliche Wertschätzung durch die Klientinnen zeichnen die Tätigkeit bei der Spitex aus. Die Spitex ist zudem ein wichtiger Ausbildner: Damit auch in Zukunft genügend Fachpersonal zur Verfügung steht, bildet sie Fachpersonen auf allen Stufen aus.

Dank den Spitex-Fachpersonen können pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen zu Hause versorgt, soziale Isolation und Folgeerkrankungen verhindert sowie Spitaleinweisungen vermieden werden. Damit beweist die Spitex einmal mehr ihre unverzichtbare Rolle in der Gesundheitsversorgung – während der Pandemie und in «normalen» Zeiten.

Es ist jetzt an der Zeit, allen Spitex-Mitarbeitenden Danke zu sagen! Wertschätzung und Dankbarkeit seitens der zufriedenen Spitex-Klientinnen und -Klienten sind wichtige Faktoren für die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Spitex-Fachpersonen.

Freiwilligenarbeit Haslital


Die Organisationen Spitex Oberhasli Oberer Brienzersee AG, beocare.ch, Stiftung Alpbach, Sozialdienste Oberhasli, Kirchgemeinden Oberhasli und die Sozialbehörde Oberhasli haben im November 2017 einen Aufruf im Anzeiger Oberhasli gestartet.

Wir nehmen gerne weiterhin Anmeldungen entgegen. Bei Fragen melden Sie sich auf der Gemeindeverwaltung Meiringen Tel. 033 972 45 62.

Hier eine Auflistungen der nachgefragten und angebotenen Dienstleistungen welche vermittelt werden:
•Administrative Arbeiten
•Begleitung beim Spazieren
•Computerhilfe
•Einkaufshilfe
•Entlastung Angehörige
•Fahrdienst zum Arzt, etc.
•Gartenarbeit
•Gesprächspartner
•Haushaltsarbeiten
•Gesucht? Spieler, Musiker, Vorleser, usw.
•Schneeräumung
•Tiere/Pflanzen betreuen
Flyer Freiwilligenarbeit Haslital [0.51 MB]

Herzlich willkommen


Ab August beginnen Anja und Jana ihre Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ bei der
SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG.
Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg bei eurer täglichen Arbeit und freuen uns,
euch auf eurem Weg in die Berufswelt begleiten zu dürfen.

Herzliche Gratulation!


Das gesamte Team der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee gratuliert Sina von Bergen, Hasliberg und Barbara Schläppi, Guttannen ganz herzlich zum erfolgreichen Berufsabschluss als Fachfrau Gesundheit EFZ.
Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen weiterhin viel Freude im Beruf und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Natirli


Das Standortmarketing & Regionalentwicklung Region Haslital Brienz lanciert eine breit abgestützte
Kampagne zur Stärkung des regionalen Gewerbes. Bei Besorgungen, Anschaffungen aber auch bei
wirtschaftlichen Aktivitäten sollen wenn immer möglich die ansässigen Unternehmen berücksichtigt
werden. Ganz nach dem Motto «Hier bin ich daheim. Hier kauf ich ein. Natirli.».
Website Standortmarketing Region Haslital Brienz

DANKE!


Wir danken herzlich:
Christen Elektro AG, Meiringen für die Schutzmasken FFP2
Sika Technology AG, Sarnen für das Desinfektionsmittel
Kindergarten Rippi-Rappi, Meiringen für die tollen Zeichnungen
Familie Müller, Schwanden bei Brienz für die Schutzmasken
Peter Huggler & International Friendship Association Brienz für die Schutzmasken
Puralpina ag, Frutigen für den Handbalsam
Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdepartement Kanton Bern für die Schokolade
Mitgliedern des Verwaltungsrates SPITEX OOB AG für die Spitzbuben

Wir freuen uns sehr über die Spenden und Aufmerksamkeiten und bestreiten weiterhin motiviert den Berufsalltag.

Wocheninterview Jungfrauzeitung


Im Wocheninterview mit der Jungfrauzeitung erzählt die Geschäftsführerin Corinne Banholzer wie sie und die Spitexmitarbeitenden diese ausserordentliche Coronavirus-Situation erleben
Artikel Jungfrauzeitung

Hilfedienstleistungen Region Haslital Brienz


Hier finden Sie eine Auflistung mit lancierten Dienstleistungen in der Region Haslital Brienz, damit die Massnahmen und Empfehlungen des Bundesrates bezüglich des neuen Coronavirus konsequent umgesetzt werden können.
Liste Dienstleistungen [183 kB]

Brünig Dialog - Schnupperlehre finden leicht gemacht


Wir sind dabei!
Möchtest du live einen Einblick in den spannenden Spitex Alltag erhalten?
Flyer Anlässe in Meiringen und Giswil

Herzlichen Glückwunsch


Für unseren Kreuzworträtsel-Wettbewerb in der Ausgabe "vielseitig", haben wir zahlreiche richtige Lösungswörter erhalten.
Unsere jüngste Lernende Sina hat die Glücksfee gespielt und die glückliche Gewinnerin gezogen.
Wir gratulieren Frau Andrea Plet herzlich zum Gewinn der Reka-Checks.

Fünf Dienstjubiläen


In der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG konnten zwei Mitarbeitende ihre Dienstjubiläen feiern. Geehrt wurden Mirjam Fuchs für 15 Jahre und Claudia Camenzind für 10 Dienstjahre.

Für das grosse Engagement zum Wohle unserer Klienten, die wertvolle Mitarbeit und die Treue dankt die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG bestens und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!

Vielseitig


NACHRICHTEN AUS DER SPITEX REGION OBERHASLI OBERER BRIENZERSEE

Lebensqualität bis zum Schluss
Gelebte Palliative Care
Gedanken von Pfarrerin Mirjam Walser
Kreuzworträtsel mit Gewinnchancen

Ausgabe Nr. 1 / Dezember 2019 [1.31 MB]

Tag der offenen Tür am Samstag, 9. November 2019


Tag der offenen Tür Gesundheitszentrum Meiringen
mit diversen Attraktionen, Vorträgen und Informationen in den Räumlichkeiten der einzelnen Organisationen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Flyer [1.01 MB]

DIPL. PFEGEFACHPERSON HF, DN II, AKP 40-80%


Verstärken Sie unser Team

Stelleninserat [167 kB]

Pflegefachfrau/mann HF Psychiatrie 60-80%


Stelleninserat [196 kB]
https://www.spitexinterlaken.ch/

Mahlzeitendienst ab sofort auch im Oberhasli


Die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG bietet an 365 Tagen im Jahr den Frischmahlzeitendienst in allen Gemeinden an. Dieser richtet sich an Personen, welche aufgrund einer altersbedingten Einschränkung, einer Krankheit, eines Unfalls oder anderes nicht mehr selber kochen können.
 [1.98 MB]
Mahlzeitendienst Oberhasli und Oberer Brienzersee

Herbstanlass Förderverein SPITEX Meiringen


Donnerstag, 12. September 2019

VORSORGE - nicht nur eine Geldfrage
Patientenverfügung - Organspende - Ethik
Flyer [1.43 MB]

nationaler SPITEX-Tag vom 7. September 2019


10:00 Uhr Kino Brienz
14:00 Uhr Kino Meiringen

PRÜFUNGSERFOLGE (JULI 2019)


Das ganze Team der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee gratuliert unseren zwei Lernenden Kyra Schild und Kim Graber ganz herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ.
Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen weiterhin viel Freude im Beruf und alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Demenzkompass (Mai 2019)



Die neue Online-Plattform "demenzkompass.ch" vom Gesundheitsnetz Berner Oberland ist aufgeschaltet. Dort finden Angehörige und Interessierte einfachen Zugang zum Themenbereich Demenz mit wichtigen Links zu Beratungs- und Unterstützungs-Angeboten.

Der Demenzkompass ist eine Onlineplattform und bietet Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen Informationen rund um das Thema Demenz. Er enthält Informationen zur Demenzerkrankung und navigiert Angehörige sowie Fachpersonen nach Gebiet und Suchthema durch die Angebotsvielfalt. Wir vermitteln Wissen zum Krankheitsbild, zum Umgang mit dementen Menschen und zeigen auf, welche Angebote im Bereich der Pflege, Behandlung und Betreuung bestehen.
Medienmitteilung [208 kB]
www.demenzkompass.ch

Brünig Dialog - Schnupperlehre finden leicht gemacht


Wir sind dabei!
Möchtest du live einen Einblick in den spannenden Spitex Alltag erhalten?
Flyer Anlässe in Meiringen und Giswil

80. Tag der Kranken 2019 – 3. März 2019


Gesundheitswissen stärkt in allen Lebenslagen - «Wissen macht uns stark»

Mit diesem Motto möchte man am 3. März 2019 die Bevölkerung einladen, sich auszutauschen über die Gesundheit sowie über Krankheiten und Beeinträchtigungen. Denn ganz oft verfestigt sich Wissen im Dialog mit anderen. Es wird aufgezeigt, warum Gesundheitswissen in allen Altersstufen und unabhängig vom Gesundheitszustand wichtig ist und wieso es verschiedene Kanäle braucht, über die man sich Wissen aneignen kann.

Tausende beteiligen sich an diesem Tag mit diversen Aktionen und Solidaritätsveranstaltungen. Hinter dem Tag steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung einmal pro Jahr auf ein besonderes Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit» sensibilisieren will.

In der Rubrik «Aktivitäten» der Website www.tagderkranken.ch sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden s. Link unten.
(Quelle: Medienmitteilung Tag der Kranken)

Unsere Mitarbeitende überreichen unseren Klienten zu diesem Anlass einen Blumengruss in Form eines Primelis.


Faktenblatt Tag der Kranken [0.73 MB]
Aktivitäten Tag der Kranken

Dienstjubiläen (Dezember 2018)


Am jährlichen Mitarbeiteranlass der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG konnten drei Dienstjubiläen gefeiert werden. Geehrt wurden Margaretha Frutiger und Kathrin Bauer für je 20 Jahre, sowie
Andrea Kehrli für 10 Dienstjahre.

Für das grosse Engagement zum Wohle unserer Klienten, die wertvolle Mitarbeit und die Treue dankt die SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG bestens und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Freiwilligenarbeit im Haslital - Herzlichen Dank (Oktober 2018)


Engagieren Sie sich freiwillig in einem Verein oder in Ihrer Gemeinde für unsere Seniorinnen und Senioren? Pflegen oder unterstützen Sie Ihre Verwandten, Bekannten oder Nachbarn? Für diese wertvolle Arbeit wollen sich die Gemeinden des Haslitals bei Ihnen mit einem Anlass herzlich bedanken.
Einladung Freiwilligenarbeit
Freiwilligenarbeit im Haslital

Herzliche Gratulation! (AUGUST 2018)


Zur erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung als Sachbearbeiterin Personalwesen edupool.ch gratulieren wir Michèle Schild herzlich. Wir freuen uns, dass wir weiterhin auf Ihr Wissen und Engangement zählen dürfen.
Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg!
Artikel «Der Oberhasler»

Herzliche Gratulation! (Juli 2018)


Zur erfolgreich abgeschlossenen Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ gratulieren wir Ruth Blatter herzlich.
Ruth Blatter arbeitet bereits seit zehn Jahren in der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG und wir freuen uns, wird sie weiterhin mit viel Engagement und Herz für unsere Klienten im Einsatz sein.
Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg!

Neue Führung und neue Herausforderungen (Juni 2018)


Führungswechsel bei der Spitex Oberhasli Oberer Brienzersee AG: Die Generalversammlung wählte den Meiringer Manfred Pozvek anstelle des zurücktretenden Heinz Witschi zum neuen Verwaltungsratspräsidenten. Die Organisation hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich, sieht sich jedoch aufgrund einer weiteren Sparrunde des Kantons vor neue Herausforderungen gestellt. Neu im Angebot ist die Wundberatung.
Medienmitteilung GV 2018 [238 kB]

neuer Verwaltungsrat (Juni 2018)


v.l.n.r. Gerold Baumgartner, Hedy Rindlisbacher, Frédérique Vanetti, Madeleine Zobrist, Christine Rilling,
Dr. Katja Walter, Antonia Otth, Manfred Pozvek (Verwaltungsratspräsident)

Neuer Internetauftritt (Mai 2018)


Die neue Internetseite der SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG passt sich an der Grösse Ihres Bildschirms an (Responsive Design). Die Inhalte sind auf Desktops, Laptops, Tablets und mobilen Endgeräten gleich, die Darstellung wird aber automatisch auf das Gerät optimiert. So können Sie die Internetseite von Zuhause und unterwegs immer optimal nutzen.
SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG [10.77 MB]
Spitex Oberhasli Oberer Brienzersee AG
  ·  
033 972 39 39